Das war Tag der Gehörlosen 2018 in Lüneburg

03. Oktober 2018 22:54

Wir möchten uns gern bei allen Mitarbeitern und Besuchern von diesem schönen Tag bedanken und hoffen es hat allen gut gefallen!

Mit dem Film und den Fotos möchten wir alle diejenigen die nicht dabei waren, für nächstes Jahr motivieren die Veranstaltung in Kooperation mit dem AGV Oldenburg zu besuchen.

Etwa 380 Besucher haben den interessanten Vorträgen zugesehen,gehört und die verschiedenen Infostände besucht. Neben dem Programm in der Konzertscheune konnten im Galeriehaus auch die zahlreichen Stände der Deaf Messe (Ausstellung von Personen, Firmen und Verbänden) besuchen. Die ganze Etage war den ganzen Tag über mit interessierten Besuchern gefüllt. Man konnte sich informieren, beraten, etwas Schönes kaufen oder auch nur bei netten Begegnungen unterhalten und einfach das Angebot genießen.

Nach den Grußworten und einem Film zur Begrüßung von Thomas Ritter, unserem 1. Vorsitzenden der leider nicht anwesend sein konnte, war auf der Bühne ein unterhaltsames Programm zu sehen. Ein großer Dank gilt den beiden Dolmetscherinnen, die mit Ihrer Leistung den Tag barrierefrei gemacht haben.

Sehr interessant war der Vortrag von Ludwig Leonhardt aus Berlin, über den Wandel der Gehörlosenvereine. Ebenso aufschlussreich waren die Vorträge der Stiftung Anerkennung und Hilfe e.V. und der EUTB Beratungsstelle (Träger NIGGGS.e.V.), sodass der Tag so schnell vorbei zog.

Gut versorgt wurden wir von DevilSoups, vielen Dank an die beiden tatkräftigen Herren, die beim Verkauf sogar ein paar Gebärden gelernt haben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen nächstes Jahr in Oldenburg!