Einladung Seniorenwandertage

14. Mai 2019 07:17

Liebe Senioren*innen

wir laden euch recht herzlich zu zwei verschiedenen Termine zu einer kleiner Senioren Wanderung im Harz ein. Vierbeiner sind ebenso herzlich Willkommen wie Frührentner und Menschen die nicht gerne lange Strecken laufen oder einfach mal ins Grüne wollen .....

Näheres findet ihr im Anhang.

Liebe Grüße Marina

Gebärdensprache im Bundestag

13. Mai 2019 07:43

Auf www.bundestag.de/gebaerdensprache kann der barrierefreie Livestream verfolget werden oder die Videos mit Gebärdensprachdolmetscher und Untertiteln nachträglich angeschaut werden.

Es gibt ein Newsletterdienst, welches bei Interesse abonniert werden kann:

Über diesen Dienst gibt es künftig Informationen zu geplanten Live-Übertragungen des Deutschen Bundestages in Gebärdensprache und mit Untertiteln.

Europawahl 2019

06. Mai 2019 08:44

Zum ersten Mal hat die EUD zusammen mit dem Europäischen Parlament ein Kampagnenvideo „Wähle deine Zukunft“ zu den Europawahlen 2019 in 31 nationalen Gebärdensprachen produziert!

Die Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache wurde vom tauben Gebärdensprachdolmetscher Kilian Knörzer gemacht. In diesem Video werden gehörlose Wähler auf leicht zugängliche Weise über die Europawahlen informiert. Die Zugänglichkeit von Informationen und Kommunikation ist der Schlüssel für eine effektive und sinnvolle politische Beteiligung gehörloser Wähler.

Dies ist das erste Mal in der Geschichte!
Eine schöne Initiative von der EUD.

Wir würden uns freuen, wenn es in Zukunft weiter gehen und die Zugänglichkeit für gehörlose Bürger immer mehr präsent sein könnte. Dazu ist der Link hier zu finden.